Data protection

Responsible in the sense of the data protection laws, in particular the EU data protection basic regulation (GDPR), is:

Antje Taubert
Sanderstrasse 19
12047 Berlin
Germany

Collection, processing, use and deletion of your personal data

Personal information is information about factual or personal circumstances of a specific or identifiable natural person. This includes, for example, your name, postal address and e-mail address.

Personal information is collected on this website only to the extent technically necessary. In no case will the data collected be sold or passed on to third parties for other economic reasons.

You can visit our website without giving any personal information.
When you access our website, information of a general nature is automatically recorded. This information (server log files) includes, for example, the type of web browser, the operating system used, the domain name of your Internet service provider and the like. This is only information that does not allow conclusions about your person. This information is technically necessary to correctly deliver the contents of web pages requested by you and is mandatory when using the internet. Anonymous information of this kind may be statistically evaluated by us in order to optimize our website and the technology behind it.

We only collect, store or process your data for our services and technical administration.

We adhere to the principles of data avoidance and data economy. Therefore, we only store your personal data for as long as is necessary to achieve the purposes mentioned here or as provided for by the various storage periods provided for by law. After discontinuation of the respective purpose or expiration of these deadlines, the corresponding data will be routinely and in accordance with the statutory provisions blocked or deleted.
If you contact us, for example by e-mail, we collect, process and use the data voluntarily provided by you to the extent necessary to answer your contact request.

Information about your data will be provided only in the context of statutory information requirements or judicial decisions.

Your rights of access, rectification, suspension, cancellation and opposition

You have the right to receive information about your personal data stored by us at any time. Likewise, you have the right to correction, blocking or, apart from the prescribed data storage for business transactions, deletion of your personal data. Please contact our data protection officer. The contact details can be found at the bottom.

For a data lock to be taken into account at all times, these data must be kept in a lock file for control purposes. You can also request the deletion of the data, as long as there is no legal archiving obligation. If such an obligation exists, we will lock your data on request.

You can make changes or revoke your consent by notifying us with effect for the future.

Pursuant to Art. 77 GDPR, you have the right to lodge a complaint with your supervisory authority. Your competent authority will vary according to the country of residence, your work or the alleged infringement.

SSL encryption

To protect the security of your data during transmission, we use state-of-the-art encryption techniques over HTTPS using Secure Socket Layer (SSL).

Use of cookies

Cookies are information transmitted from our web server or third-party web servers to users’ web browsers and stored there for later retrieval.
Some cookies may be set by the third-party services we use. More detailed information can be found below under “Third Party Services”.

The consideration of this online offer is also possible to the exclusion of cookies. If users do not want cookies stored on their computer, they will be asked to disable the option in their browser’s system settings. Saved cookies can be deleted in the system settings of the browser. The exclusion of cookies can lead to functional restrictions of this online offer.

Third Party Services

Using Google Webfonts

To make our content accurate and graphically appealing across browsers, we use Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/) on this site. Google web fonts are transferred to the cache of your browser to prevent multiple loading. If the browser does not support Google Web fonts or prohibits access, content will be displayed in a standard font.

The call of script libraries or font libraries automatically triggers a connection to the operator of the library. It is theoretically possible – but currently also unclear whether and for what purposes – that operators of such libraries collect data.

For more information on Google Web fonts, see https://developers.google.com/fonts/faq and in the privacy policy of the library operator Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Change to our privacy policy

We reserve the right to change this Privacy Policy from time to time to ensure that it complies with current legal requirements or to implement changes to our services in the privacy policy, such as: For example, when introducing new services. Your new visit will be subject to the new privacy policy.

Questions to the Data Protection Officer

If you have questions about privacy, please email us at mail@antjetaubert.de.

 

This Privacy Policy declaration was created with the privacy statement generator of activeMind AG and the “WP DSGVO Tools“ Plugin.

Datenschutz

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Antje Taubert
Sanderstrasse 19
12047 Berlin
Deutschland

Erhebung, Vearbeitung, Nutzung und Löschung Ihre Personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Angaben über sachliche oder persönliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen beispielsweise Ihr Name, Ihre Post-Adresse und Ihre E-Mail-Adresse.

Personenbezogene Daten werden auf dieser Website nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen wirtschaftlichen Gründen an Dritte weiter gegeben.

Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen.
Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggf. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Wir erheben, speicher oder verarbeiten Ihre Daten nur für unsere Servicedienste und die technische Administration.

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Wenn Sie uns kontaktieren, z. B. per E-Mail, erheben, verarbeiten und nutzen wir die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten, soweit dies zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage erforderlich ist.

Auskünfte über Ihre Daten werden nur im Rahmen der gesetzlichen Informationspflichten oder aufgrund gerichtlicher Entscheidungen erteilt.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Gemäß Art. 77 DSGVO haben Sie das Recht, sich mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren mittels Secure Socket Layer (SSL) über HTTPS.

Verwendung von Cookies

Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden.
Manche Cookies können durch die von uns genutzten Dienste Dritter gesetzt werden. Genauere Hinweise dazu finden Sie unten unter „Dienste Dritter“.

Die Betrachtung dieses Onlineangebotes ist auch unter Ausschluss von Cookies möglich. Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Dienste Dritter

Verwendung von Google Webfonts

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an mail@antjetaubert.de.

 

Diese Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG und dem „WP DSGVO Tools“ Plugin erstellt.